Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 4 Mitglieder
201 Beiträge & 99 Themen
Beiträge der letzten Tage
Artikel empfehlen
Neueste Artikel der Kategorie Allgemein
gedanken zur Überwinterung 2016 / 17
von Bienenfreund In der Kategorie Allgemein am 01.12.2016 um 00:36 Uhr.

So nun zieh ich meine kleine persönliche Bilanz denn es ist die erste Überwinterungsdekade gelaufen die ersten 3 Monate der Überwinterung sind vorbei und die nächsten Monate Dez Jan, Febr. werden zeigen ob das letzte Jahr die Arbeit betreunugsmäßig erfolgreich war genügend Winterbienen in den Bienenwohnungen zu haben und ein erfolgreiches 2017 dann erwartet werden kann.
Eines bleibt mir Datenmäßig sicher im Speicher hab im Jahr 2016 einen echten Kilogramm Rekord im Bienenfutter beim einfüttern erreicht.
Das Jahr 2016 bleibt da sicher dauerhaft in Erinnerung wir hatten da einige Völker wenn die im Juli nicht gefüttert wurden wären da sicher einige verhungert und das in Sommermonaten.Auch das war eine neue Erkenntniss.
Die bisherigen Verluste in unser Hobbyimkerei sind in der Norm und nach meiner Bewertung im grünen Bereich und bin persönlich gespannt wie es so am 1 März rum dann aussieht in den Bienenbeuten.
die letzen Tage war die Kälteperiode hier bei uns mit um die 10° Minus und schon Einfluß nehmend zu beobachten bei den Bienenvölkern.Die erste natürliche Selektion in den letzten Novembertagen hat statt gefunden
Gestern durch Zufall gesehen es hat bei einem Bienenstand eine Treibjagd stattgefunden bin mal gespannt ob da die Wildschweine dort nun weniger rumwühlen hab etwas Angst um die Bienenbeuten die dort stehen.



Andere Artikel dieser Kategorie, die für Sie interessant sein könnten:
Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen
Xobor Xobor Blogs