Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 58 mal aufgerufen
 Durchwachsene Silphie (Silphium perfoliatum)
Bienenfreund Offline




Beiträge: 375
Punkte: 516

30.03.2019 19:36
Silphie projekt 2019 / 2020 u.s.w. Antworten

Unser Silphie Projekt 1000 Pflanzen geht an den Start im Frühjahr 2019 ...die ersten Keimlinge sind schon am Start und die kelinen Pflänzchen sehen schon hoffungsvoll aus . Vielleicht gelingt es ja auch etwa 1000 Planzlinge rum in unser Hobbyimkerei mal zu erzeugen und wenn sie 15 bis 20 Jahren ihre Blüten zeigen blühen sie wahrscheinlich noch munter weiter wenn ich mal das zeitliche Erdenleben irgendwann verlassen hab
mal schaun was da so dies Jahr dann am blühen ist

Bienenfreund Offline




Beiträge: 375
Punkte: 516

16.04.2019 20:22
#2 RE: Silphie projekt 2019 / 2020 u.s.w. Antworten

Habe letzte Woche einiges auch schon ausgesetzt und bisher keine massiven Frostschäden ersehen können auch in unser alten Gewächshaus sind die kleinen Keimlinge und Pflänzchen optisch wol auf und können wachsen udn dann 2 jährig ins Freiland gesetzt werden.mein Fazit zur Zeit ein Vermehren ist einfacher als gedacht zumal an unseren bisher ersten und älteren Pflanzen zeigen sich einige Keimlinge die von selbst entstehen und nur eiegntlich pikiert und seperiert aus gepflanz werden könnten . Nur ein wneig auf Schnecken muß und sollte geachtet werdn wenn man die Blütenfreude erleben möchte . werd enätürlich wenns im jahr 2019 aktuell ist einiges fotomäßig auch gest halten .Auche unser alten Pflanzen sehen prima aus zur zeit und machen hoffnung auf mehr

Bienenfreund Offline




Beiträge: 375
Punkte: 516

18.05.2019 06:36
#3 RE: Silphie projekt 2019 / 2020 u.s.w. Antworten

Auch der Monat Mai 2019 ist eine herausfordung für unsere Silphie vermehrung die kleinen keimlings Pfanzen zeigen teilweise frostschäden aber es sind genug vorhanden. hab auch schon einiges verschenkt und schon ein Teil selbst ausgesetzt an unserm aussen Bienenstandgrundstück und auch im Garten bei uns werden immer mehr und sind an wachsen und gedeihen was sich erst in 2-3 jahren positiv richtig bewerten lässt ...die ersten vor 3-4 Jahren gesetzten Pflanzen machen nun erst einen guten Eindruck und Hoffnung auf eine optische Blütenpracht im Jahr 2019 ...mal sehn was weiter in Zukunft so draus wird

Bienenfreund Offline




Beiträge: 375
Punkte: 516

29.06.2019 22:08
#4 RE: Silphie projekt 2019 / 2020 u.s.w. Antworten

jetzt end e Juni wieder die Trockenheit und unsere Silphies haben sichzwar doch vermehrt aber mal schaun wie e die nächsten Wochen damit weiter geht ab und an giesen und mehr kann man nicht machen hab noch einiges in Töpfen stehn aber umsetzen geht erst wenn die Trockenheit wieder vorbei ist und in den Töpfen wird e s auch schwierig das überleben zu sichern ...egal e skommt wie e s kommt es wedren jedenfalls in Oberreiden immer mehr und bin gespannt auf die blühzeit ...hier im Garten sind die ersten blüten zu sehen bei denen die als erstes mal gepfanzt wurden und das ab 20 Juni rum mal gespannt wie lange es so in etwa anhält

Bienenfreund Offline




Beiträge: 375
Punkte: 516

27.09.2019 08:23
#5 RE: Silphie projekt 2019 / 2020 u.s.w. Antworten

sept.2019
unser Silphie Projekt entwickelt sich positiv weiter planungsmäßig müssen noch die letzten Töppe mit Setzlingen gellert wreden und da der rgenen gekommen ist sollte es erfolgreich um zu setzen sein und im Oktober ab gewickelt werden da susnere kelinen Silphie Inseln zu nehmen und man sich dranne erfreuen kann wenn man die Bienen dadrinne rum fliegen sieht und beobachten kann. Optisch auch ein positives Bild besonderes am unserm Bienenstand im Werratal leider bin ich da zu selten wegen der langen Anfahrt leider immer Zeit uafwendig das hin und her fahren . Aber die Vermehrung wir da sicher weiter gehn und sich vermehren über Setzlinge aus Töppen ohne großen Aufwand so nebenbei. die Silphies somit immer etwas mehr werden in der restlichen Imkerlebenszeit auf unserm Bienenstand dort ist noch Platz für solche Spielchen mit den Silphie inseln somit weiter Samen sammlen und Setzlinge hinne zu bekommen

silphie 2018 »»
 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz