Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 60 mal aufgerufen
 Durchwachsene Silphie (Silphium perfoliatum)
Bienenfreund Offline




Beiträge: 194
Punkte: 297

07.03.2017 08:33
Durchwachsene Silphie (Silphium perfoliatum) antworten

Auch das ist Thema im Jahr 2017 in unser kleinen Bienen Ranch Pflanzen kaufen und dann
die ersten Pflanzen werden im März noch gesetzt und die Beobachtungen können dann da auch bei der Durchwachsene Silphie beginnen
Infos Lesen und schlau machen mit den Gegebenheiten der Pflanze

Bienenfreund Offline




Beiträge: 194
Punkte: 297

15.03.2017 18:58
#2 RE: Durchwachsene Silphie (Silphium perfoliatum) antworten

Der Anfang kann beginnen 13.3.2017
So 20 Pflanzen zum testen sind gestern angekommen.ein paar Tage stehen lassen und dann kommen sie in die Erde und mal schauen was draus wird .

Bienenfreund Offline




Beiträge: 194
Punkte: 297

02.04.2017 07:32
#3 RE: Durchwachsene Silphie (Silphium perfoliatum) antworten

April 2017
Beobachtungsprojekt Silphie
10 Pflanzen zu Hause im Garten eingesetzt und die restlichen 10 sind am werratal Bienenstand in die Erde gekommen .Es sieht bisher gut aus und die Pflanzen kommen sichtlich ins wachsen und gedeihen machen beobachtungsmäßig Freude .

Bienenfreund Offline




Beiträge: 194
Punkte: 297

31.08.2017 13:08
#4 RE: Durchwachsene Silphie (Silphium perfoliatum) antworten

Die ersten Blüten werden fleißig beflogen von den Bienenmädels anscheinend haben die auch regen Gefallen da dranne

Bienenfreund Offline




Beiträge: 194
Punkte: 297

01.09.2017 06:49
#5 RE: Durchwachsene Silphie (Silphium perfoliatum) antworten

Die ersten optischen Erfahrungen und Beobachtungen sind positiv in Bezug Bienen mit der Silphie etwas zu beglücken und somit wird daran auch fest gehalten und die Geschichte auch weiter etwas aus gebaut wo es möglich ist
Nun besteht das bedürfniss eine eigne Vermehrung zu gestalten und nun kommt wieder etwas der alte Hobbygärtner Trieb auf den ich ja etwas über 20 Jahre in meinen Leben nach geeifert hab. Viellicht kommt wieder etwas nutzen und sinnvolles in unser kleines Gewächshaus im Garten noch stehend rein die Mandelweidensetzlinge haben da ja auch schon drinne für eine gewisse zeit ihren Standplatz gehabt im Frühjahr 2017 . Werde jedenfalls so nebenbei dmit etwas rumspielen genau wie mit den Mandelweiden und versuchen die Erfahrungen auf den gebiet aus zuweiten.
Die ansetzung einer Weiden auf unserem Bienenstand im Werraland lassens ich schon positiv im Frühjahr nachvoll ziehn dort mittlerweile sind es staaatliche Bäume gworden udn im Frühjahr kommt Freude auf wenn man die Pollenhöschen dort beobachten kann auch wenns in kleinen Umfang ist e shat seine positive Auswirkung auf die bienenvölker die dort leben in der frühjahrsentwicklung .
So denk ich mal ist es auch mit den anderen anpflanzungen nach dem Motto auch Kleinvieh macht Mist.
Erstmal schalu machen wie die Vermehrung über Samen abläuft mit der Silphie sicherlcih etwa s zeitaufwendig aber man muß eben auch Geduld haben gerade auch bei der bienenbetreung einer der Parameter abwarten und sehn was passiert
Werde natürlich Samen sammeln und versuchen im Garten so nebenbei vermehren probieren bin auch mal gespannt ob da was dann auch gelingt und erfolgreich was bei raus kommt

Bienenfreund Offline




Beiträge: 194
Punkte: 297

14.10.2017 08:08
#6 RE: Durchwachsene Silphie (Silphium perfoliatum) antworten

zur Zeit um den Beobachtungsbericht auch etwas weiter zu listen sieht man nun an den verblüten Silphie Blüten die Samenbildung die auch bei den letzten etwa 14 Tagen feuchten Wetterbedinungen etwas gelitten hat .
Aber denk mal ende okt. udn Anfang Nov werd eich eibige Samenstände davon ernten können und eine Vermehrung im Jaht 2018 mal versuchen und beobachten können.
Auf alle Fälle ist diese Pflanze auch eine wertvolle Bereicherung im Bienenleben und auch sicher ohne großen Aufwand und Pflegearbeiten aus baufähig Somit ist der Versuch damit etwas den Bienen Blüten mäßig etwas zu helfen positiv bewerten .

 Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen