Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 54 mal aufgerufen
 Mittelwandgießform DN 1.5er 350 x 310 mm Bastelprojekt
Bienenfreund Offline

12.03.2017 10:36
Mittelwandpresse 1.5er 5,1 mm antworten

der Anfang ist gemacht ....
Hab mich nun doch dafür entschieden mal einen Versuch zu probieren mit einer eigenen 1.5er Mittelwandpresse in 5,1 mm aber ungekühlt sind mit die Gießformen am liebsten der Aufwand des kühlens ist mir zu groß und unnötig in unser Hobbyimkerei.
Da ich zur Zeit ja 3 Gießformen habe kann man da prima im Wechsel mit arbeiten und dadurch ist eine Kühlung nicht erforderlich durch den Wechsel bleibt genug Zeit für eine Eigenkühlung und kann trotzdem wenns gut läuft problemlos 100 Mittelwände am Tag formen und auch packen ohne Stress mit Kaffepausen und Ruhephasen
werde dann auch noch in Vergleich mit einer DN normalmaß auch weiter arbeiten auch bei den 1.5ern da ich mit einer normal Maß dann ein Drittel naturbauen wie die Bienen es grad mögen in unser Betriebsweise auch mit umsetzen und einbinden kann und ohne rum zuschneiden und an zupassen was ich ja zur Zeit händeln muß um die wabe voll mit Mittelwand zu bekommen flicke ich ein Drittel an was ja auch nee unschöne Naht macht die das Brutnest auch häufig etwas stört aber egal es wird sich alles irgendwie einspielen
Jedenfalls die Martritzen dafür sind im kommen und hab ja Zeit fürs Basteln übers Jahr und werde es so nebenbei mal damit versuchen etwas brauch bares vielleicht hinne zubekommen.irgendwann gibts sicherlich mal Fotos davon für die Datenbank wie bei unseren Selbst bastelbau des Klärkessels

Im Handel eine fertige DN 1.5er zu kaufen ist mir zu teuer ab 800 Euren und eine gekühlte Gießform will ich ja eh nicht. aber fertige ungekühlte 1.5er Formen bietet der Markt nicht an zur Zeit und daher bleibt nur der eigen Bastelbau übrig. Und bei wunschmaß sonderbau wollen die alle Profit machen wie Teufel egal es kann auch anders gehen ein Versuch ist es allemal wert .

Bienenfreund Offline

31.03.2017 07:05
#2 RE: Mittelwandpresse 1.5er 5,1 mm antworten

Alle erforerlichen Teile sind nun vorhanden und sind kosten mäßig unter 100 Euren bisher geblieben . Wenn die klebe Aktion nun auch funkioniert ist es ja auch sicher auch schnell wieder mit den hergestellten Mittelwänden alles im grünen Bereich.
Habe nur keine Zeit das bastel mäßig um zustzen da brauch ich Geduld und Ruhe bei ohne Zeitdruck abwarten bis Regenwetter kommt

Sprung  
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen